Kapitel 6: Operative Verfahren, Operationstechniken
Kapitel 6.3: Adjuvante Lymphadenektomie
Evidenzbasierte Empfehlung | |
Empfehlungsgrad ALevel of Evidence 1+ | Eine systematische oder extendierte Lymphadenektomie bei der operativen Therapie des Nierenzellkarzinoms soll bei unauffälliger Bildgebung und unauffälligem intraoperativen Befund nicht erfolgen. Literatur: [208] Starker Konsens |
Konsensbasierte Empfehlung | |
EK | Bei Patienten mit vergrößerten lymphknoten kann zum lokalen Staging und zur lokalen Kontrolle eine Lymphadenektomie erfolgen. Konsens |
Hintergrund
Der Nutzen einer zusätzlichen systematischen oder extendierten Lymphadenektomie bei der operativen Therapie des Nierenzellkarzinoms ist nicht belegt. In einer randomisierten prospektiven Studie (n=772) bei Patienten ohne Hinweise für eine Lymphkno-tenmetastasierung im präoperativen Staging konnte weder hinsichtlich des Gesamt-überlebens noch des progressionsfreien Überlebens ein Vorteil für eine zusätzlich zur Nephrektomie durchgeführte extendierte radikale Lymphadenektomie beobachtet wer-den [208]. Dies gilt nach derzeitigem Kenntnisstand auch für lokal fortgeschrittene Tumoren. Ein systematisches Review fand ebenfalls keinen gesicher¬ten Nutzen für die Lymphadenektomie bei klinisch fortgeschrittenen Tumorstadien [209]. Die Rolle einer Lymphadenektomie bei klinisch vergrößerten lokoregionären Lymphknoten (N1 M0) ohne weitere Hinweise für eine Fernmetastasierung ist nicht geklärt.