Autor: |Veröffentlicht am 03. November 2021|Aktualisiert am 21. März 2024

Veranstaltungen

Das WECU-Programm bietet jährlich zwei Modulveranstaltungen für Assistenzärtinnen und -ärzte an. Diese finden ganztägig im Rahmen von UroAktuell sowie auf dem DGU-Jahreskongress statt. In 45-minütigen Sessions wird der aktuelle Stand des Wissens vermittelt. Nach den Vorträgen erfolgt eine freiwillige Lernerfolgskontrolle. Hinweisen möchten wir zudem darauf, dass die Teilnahme am GAP-Assistentenseminar als Einsteigerseminar im Rahmen des WECU-Programms gewertet wird. Die Anmeldung hierzu erfolgt separat.

Für registrierte WECU-Assistenten, DGU-Juniormitglieder sowie GeSRU-Mitglieder ist die Teilnahme an den WECU-Seminaren beitragsfrei. In unserem Archiv haben WECU-Assistent:innen außerdem die Möglichkeit, die bereits abgeschlossenen Modulseminare noch einmal abzurufen.
 

  • Nächstes Modulseminar

    SAVE THE DATE!

    MODULVERANSTALTUNG 2
    MODULSEMINAR FÜR ÄRZT:INNEN IN WEITERBILDUNG

    UroAktuell2024
    Donnerstag, 18. April 2024 ▪ Holiday Inn Berlin City West

    THEMEN:

    • Nierenkarzinom Diagnostik und operative Therapie
    • Nierenkarzinom Medikamentöse Tumortherapie
    • Nebennierentumor
    • Nierentransplantation
    • Infektiologie
    • Neurourologie
    • Schmerztherapie
    • Psychosomatik

    Die Anmeldung zum Modulseminar 2 kann ab Ende Dezember 2023 über die Registrierung zu UroAktuell 2024 vorgenommen werden.

  • Alle Modulseminare im Überblick

    Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Überblick über die bereits stattgefundenen bzw. geplanten Modulseminare geben:
     

    Modulseminar 1

    Hierfür wird eine bereits erfolgte Teilnahme am GAP-Assistentenseminar bzw. ab 2023 eine Teilnahme an dem Nachfolger „UroWorxx“ gewertet.

    __________________________


    Modulseminar 2
    Dieses Seminar fand zum ersten Mal im Frühjahr 2022 bei UroAktuell in Berlin statt. Eine Wiederholung ist für das Frühjahr 2024 geplant.

    __________________________


    Modulseminar 3
    Das Seminar wurde im Herbst 2022 im Rahmen der DGU-Jahrestagung in Hamburg durchgeführt. Es wird im Herbst 2024 wiederholt.

    __________________________


    Modulseminar 4
    Dieses Seminar hat im April 2023 i. R. von UroAktuell2023 in Berlin stattgefunden und wird im Frühjahr 2025 wiederholt.

    __________________________


    Modulseminar 5a
    Hierfür wird eine bereits erfolgte oder zukünftige Teilnahme an einem urologie.compact Refresherkurs gewertet. Die nächsten Termine sind vom 24.-28.01.2024 und 06.-10.03.2024 in Kirchheimbolanden.

    Informationen zum Programm und Anmeldung unter https://www.uro-compact.de/kurse/urologie-compact-refresher/.

    __________________________


    Modulseminar 5b
    In Ergänzung zum Refresherkurs hat auf dem diesjährigen DGU-Jahreskongress in Leipzig (20.-23.09.2023) die erste Facharzt-Simulationsprüfung stattgefunden, zu der WECU-Teilnehmer ab dem 3. Weiterbildungsjahr herzlich eingeladen waren. Eine Wiederholung ist im Herbst 2025 geplant.


    Die Modulseminare 1 und 5a werden jährlich wiederholt, die Seminare 2, 3, 4 und 5b zunächst alle 2 Jahre (bei größerer WECU-Teilnehmerzahl in Zukunft evtl. auch engere Taktung). Wir möchten darauf hinweisen, dass die Teilnahme am Modulseminar 1 eher zu Beginn und am Modulseminar 5a eher am Ende der Weiterbildung sinnvoll ist. Die anderen Modulseminare können beliebig dazwischen besucht werden.

  • Modulseminar-Archiv

    In unserem Archiv haben Sie die Möglichkeit, bereits abgeschlossene Modulseminare noch einmal abzurufen.