Grußwort der Präsidenten

Einladung DGU 2027
Bitte zum Lesen anklicken
Autor: |Veröffentlicht am 09. Oktober 2024|Aktualisiert am 09. Oktober 2026

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

unser Kongressmotto ist kein Appell. Es ist unsere Überzeugung, dass die Zukunft der Urologie nur gemeinsam gestaltet werden kann.

Unser Fach entwickelt sich mit großer Geschwindigkeit. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Künstliche Intelligenz und veränderte Versorgungsstrukturen stellen uns vor neue Herausforderungen und eröffnen uns zugleich Chancen. Tragfähige Antworten darauf werden wir nur finden, wenn Klinik und Praxis noch enger zusammenarbeiten.

Forschung und Versorgung gehören dabei ebenso zusammen wie Erfahrung und neue Ideen.Dass wir den DGU-Kongress 2027 erstmals gemeinsam verantworten, ist eine bewusste Entscheidung. 

Wir vertreten unterschiedliche Bereiche der Urologie und teilen dieselbe Überzeugung. Die Zukunft unseres Fachs entsteht im Zusammenspiel dieser Perspektiven.

Diese Haltung wird sich durch den gesamten Kongress ziehen. Sie spiegelt sich unter anderem in Themen wie Künstlicher Intelligenz, Resilienz, Chancengleichheit und den Grundwerten unseres Fachs wider. Ebenso werden wir über die Weiterentwicklung der ambulanten und stationären Versorgung, die risikoadaptierte Früherkennung des Prostatakarzinoms und viele wissenschaftliche Fragestellungen diskutieren.

Wir freuen uns darauf, Sie vom 15. bis 18. September 2027 in der Messe in Frankfurt am Main zu begrüßen und den Kongress gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.

 

Univ.-Prof. Dr. med. Maurice Stephan Michel                                            Dr. med. Thomas Speck
DGU-Präsident & Kongresspräsident                                                          Co-Kongresspräsident