Fachgruppe Molekulare Urologie
Fachgruppe Molekulare Urologie

Unter der Regie Arbeitsgruppe urologische Forschung hat der Vorstand der DGU Anfang 2017 einen neuen Arbeitskreis, die Fachgruppe Molekulare Urologie, ins Leben gerufen und damit beauftragt, aktuelle Therapie- und Diagnostikverfahren mit molekularbiologischem Hintergrund zu beleuchten, verständlich zu erläutern und die klinische Bedeutung für die Praxis zu bewerten. Zielgruppe sind u.a. auch nicht-akademisch tätige Urologen.
Die Fachgruppe erarbeitet und veröffentlicht Übersichtsarbeit zu aktuellen therapeutisch oder diagnostisch relevanten Entwicklungen in der Urologie. Die Reviews erscheinen in deutscher Sprache und werden unter der eigenen Rubrik "Molekulare Urologie praxisnah" in der DGU-Hauszeitschrift "Der Urologe" publiziert.
Bisher erschienen:
- 09/2017: Spleißvariante AR-V7 Ist die Zeit reif für ihre routinemäßige Anwendung alsprädiktiver Marker beim Prostatakarzinom?
- 05/2018: Systemische Immuncheckpoint-Inhibition - Eine vielversprechende Therapie urologischer Tumoren?
- 01/2021: Molekulare Subtypen des Urothelkarzinoms - Hintergründe und klinische Relevanz
- 03/2021: Fachgruppe Molekulare Urologie der AuF - Darstellung