Autor: |Veröffentlicht am 15. Juni 2023|Aktualisiert am 21. März 2024

Jetzt noch bewerben – Einreichungsfrist zum Medienpreis Urologie endet am 31. Juli 2023!

Berlin/Düsseldorf, 15.06.2023. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) hat zum zehnten Mal in Folge den Medienpreis Urologie ausgeschrieben. Mit dieser renommierten Auszeichnung würdigt die Fachgesellschaft herausragende journalistische Beiträge zu urologischen Themen in den Publikumsmedien. Der mit 2.500 Euro dotierte Medienpreis wird im Rahmen des diesjährigen DGU-Kongresses vergeben, der vom 20. bis 23. September 2023 in Leipzig stattfinden wird.

Die Urologie ist ein vielseitiges Fachgebiet, das, unabhängig vom Geschlecht, nahezu jeden Menschen im Laufe seines Lebens betrifft. Die Behandlung von Erkrankungen wie Hodenhochstand bei Säuglingen, Gesundheitsvorsorge für männliche Jugendliche und Erwachsene oder auch Inkontinenz, Harnsteinerkrankungen und urologische Tumore sind nur einige der zahlreichen Aspekte, mit denen sich die Urologie tagtäglich befasst. Angesichts des zu erwartenden Anstiegs urologischer Tumorerkrankungen aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland ist eine seriöse Aufklärung über Symptome und Prävention wichtiger denn je.

Um eine qualitativ hochwertige Berichterstattung über diesen bedeutenden Versorgungsbereich zu fördern und zu würdigen, vergibt die DGU nun zum zehnten Mal den Medienpreis Urologie. Die Auszeichnung richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, die mit ihren Arbeiten einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Informationsvermittlung leisten. Der Wettbewerb steht dabei allen Medienformaten offen – vom Artikel, über Bewegtbild oder Rundfunkbeitrag bis hin zum Podcast. Diese müssen zwischen dem 16. Juli 2022 und dem 15. Juli 2023 in einem deutschsprachigen Publikumsmedium gedruckt, in Hörfunk oder TV gesendet oder im Internet veröffentlicht worden sein. Einsendungen für den diesjährigen Medienpreis Urologie sind aktuell noch bis zum 31. Juli 2023 möglich.

Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt durch eine Jury, bestehend aus Urologinnen und Urologen sowie erfahrenen Journalistinnen und Journalisten. Dabei wird insbesondere auf die Qualität der Recherche und die journalistische Aufbereitung geachtet. „In diesem Jahr konnten wir zudem mit Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer einen deutschlandweit bekannten und fachübergreifend angesehenen Mediziner für unsere Jury gewinnen, der auch selbst in diversen Publikumsmedien aktiv war und ist, und der zahlreiche eigene Ratgeberbücher verfasst hat“, sagt DGU-Pressesprecher Prof. Dr. Axel Merseburger.  

Die DGU lädt alle interessierten Journalistinnen und Journalisten ein, ihre Beiträge noch bis zum 31. Juli 2023 – schriftlich per Post oder online – einzureichen.

Einreichungen sind noch bis 31. Juli 2023 möglich an: Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V., Stichwort „Medienpreis Urologie 2023“, Uerdinger Str. 64, 40474 Düsseldorf, E-Mail: preise(at)dgu.de, Tel: 040-79140560.

Für weitere Fragen steht die DGU-Pressestelle unter Tel. 040-79140560 zur Verfügung.

Weitere Informationen:

DGU-Pressestelle
Bettina-Cathrin Wahlers
Sabine Martina Glimm
Wettloop 36c
21149 Hamburg
Tel.: 040 - 79140560
Mobil: 0170 - 4827287
E-Mail: redaktion@bettina-wahlers.de