Autor: |Veröffentlicht am 21. September 2023|Aktualisiert am 21. März 2024

DGU-Vorstandswahlen, Pressekonferenz, Medienpreis 2023: Aktuelles vom 75. Urologie-Kongress in Leipzig

Leipzig, 21.09.2023. Auftakt-News vom 75. Kongress der Deutschen Gesellschaft zur Urologie e.V. (DGU) im Congress Center Leipzig (CCL): Bereits am ersten Veranstaltungstag standen umfangreiche Vorstandswahlen im Rahmen der DGU-Mitgliederversammlung am 20. September 2023 an.

Dabei waren turnusgemäß fünf Positionen neu zu besetzten, darunter auch das Präsidentenamt für die Amtsperiode 2025/2026. Auf der gestrigen Eröffnungs-Pressekonferenz forderte die wissenschaftliche Fachgesellschaft, gemäß der EU-Ratsempfehlung ein organisiertes Prostatakarzinom-Früherkennungsprogramm als Kassenleistung zu verankern und vergab den Medienpreis Urologie 2023. Eine Aufzeichnung der Pressekonferenz ist ab sofort online frei zugänglich im Pressebereich von www.urologenportal.de sowie auf der Kongress-Website unter „Presse“.

Prof. Dr. med. Susanne Krege - DGU-Präsidentin der Amtsperiode 2025/2026

Bei den DGU-Vorstandwahlen wurden die Weichen für die zweite Frau im Präsidentinnen-Amt gestellt: Die Mitglieder wählten Prof. Dr. med. Susanne Krege, Essen, zur 2. Vizepräsidentin. Satzungsgemäß wird sie für die Amtsperiode 2024/2025 dann 1. Vizepräsidentin sein und für die Amtsperiode 2025/2026 zur DGU-Präsidentin aufrücken. Prof. Krege war von 2015 bis 2022 bereits DGU-Vorstandsmitglied für das Ressort Leitlinien und Qualitätssicherung und wird nach Prof. Dr. med. Margit Fisch (2022) die zweite DGU-Präsidentin in der Geschichte der wissenschaftlichen Fachgesellschaft.
Mit der Wahl der 2. Vizepräsidentin rückte der bisherige 1. Vize-Präsident, Prof. Dr. med. Jürgen Gschwend, München, zum amtierenden DGU-Präsidenten auf. Die Amtsübergabe erfolgt traditionell zum Ende des Kongresses. Zugleich ist Prof. Dr. med. Bernd Wullich, Erlangen, bisher 2. Vizepräsident , nun satzungsgemäß 1. Vizepräsident der DGU.
Für eine weitere Amtszeit zum Schatzmeister wiedergewählt wurde in Leipzig Prof. Dr. med. Christian Bolenz, Ulm.

Drei weitere Vorstandspositionen waren aufgrund des Ablaufs der Amtszeit neu zu besetzen. Zum Nachfolger von Prof. Dr. med. Marc-Oliver Grimm im Ressort Fort- und Weiterbildung wählten die Mitglieder Univ.-Prof. Dr. med. Boris Hadaschik, Essen, neu in den Vorstand. Für das Ressort Wissenschaft und Praxis (Klinik) wurde Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel, Villingen-Schwenningen, für eine weitere Amtszeit gewählt. Dr. med. Thomas Speck vertrat in dem zweigeteilten Ressort die Belange niedergelassener Urologinnen und Urologen und stand nach Ablauf der siebenjährigen Höchstamtszeit nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde Prof. Dr. med. Frank König, Berlin, neu in den DGU-Vorstand gewählt.

DGU stellt Algorithmus für ein organisiertes Prostatakarzinom-Früherkennungsprogramm vor

„Es darf nicht sein, dass Deutschland zum Schlusslicht in der Früherkennung des Prostatakarzinoms in Europa wird!“ Der Generalsekretär und Sprecher des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU), Univ.-Prof. Dr. med. Maurice Stephan Michel, Mannheim, drängte auf der gestrigen Eröffnungs-Pressekonferenz auf die Umsetzung der EU-Ratsempfehlung zur Früherkennung des Prostatakarzinoms und stellte einen Algorithmus für ein risikoadaptiertes, PSA-basiertes Screening im Rahmen eines organisierten Früherkennungsprogramms als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen vor. Kongresspräsident Prof. Dr. med. Martin Kriegmair betonte die Bedeutung der Interdisziplinarität in einer zunehmend komplexeren Urologie. Die Transformation des Faches durch die Digitalisierung bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz, durch die Krankenhausreform, die Ambulantisierung und den Fachkräftemangel sei in vollem Gange und ein weiterer Schwerpunkt des diesjährigen DGU-Kongresses, so Kriegmair.

NDR-Autor Niels Walker ist Medienpreisträger 2023

Im Rahmen der Eröffnungs-Pressekonferenz wurde auch der mit 2500 Euro dotierte Medienpreis Urologie 2023 vergeben: DGU-Pressesprecher Univ.-Prof. Dr. med. Axel Merseburger dankte allen Teilnehmenden für ihre bemerkenswerten Wettbewerbsbeiträge aus den Bereichen TV, Printmedien und Podcasts, die für eine hohe journalistische Qualität stünden und die Berichterstattung über urologische Themen im Sinne von seriöser und verständlicher Information bereichert hätten. Unter den zahlreichen Wettbewerbsbeiträgen ausgezeichnet wurde der TV-Beitrag „Hodenkrebs rechtzeitig erkennen durch regelmäßige Vorsorge“ von Niels Walker vom NDR, der am 15. November 2022 in der Sendung „Visite“ ausgestrahlt wurde und weiter online abrufbar ist. Jury-Mitglied Professor Dr. med. Dietrich Grönemeyer ehrte den Preisträger mit einer Laudatio – zu sehen in der Aufzeichnung der Pressekonferenz, die ab sofort im Pressebereich von www.urologenportal.de sowie auf der Kongress-Website unter „Presse“ online frei zugänglich ist.

Der 75. DGU-Kongress hat seine Türen im CCL noch bis zum 23. September 2023 geöffnet – selbstverständlich auch für Medienschaffende, die sich nach wie vor online im Pressebereich der Kongress-Website akkreditieren können.

Aufzeichnung der Eröffnungspressekonferenz

Weitere Informationen:

DGU-Pressestelle
Bettina-Cathrin Ihnen
Sabine Martina Glimm
Wettloop 36c
21149 Hamburg
Tel.: 040 - 79140560
Mobil: 0170 - 4827287
E-Mail: redaktion@bettina-wahlers.de