Aufgaben des Museums

Identitätsstiftung, Traditionsbildung und Nutzen

Museum, Bibliothek und Archiv, Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. im Selbstbild der deutschen Urologen. Historical Marketing dient der Erinnerungskultur und Wissenskommunikation der Fachgesellschaft. Dazu gehören Angebote in akustischen und visuellen Bereichen unter dem Sammelbegriff die eigene Geschichte hören, sehen, anfassen, erleben und verstehen.

Besitzgeschichte, Netzwerke und Transdisziplinarität

Aufgaben der Provenienzforschung: Partnerschaften zu anderen medizinhistorischen Einrichtungen. Internationale Kooperationen mit urologischen Vereinigungen wie zum Beispiel zur Europäischen Urologischen Vereinigung sowie zur American Urological Association, die Zusammenarbeit mit Deutscher Museumsbund e.V sowie der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland dienen der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kunstgattungen und der Verbindung, Vernetzung und dem Austausch künstlerischer und wissenschaftlicher Erkenntnis- und Darstellungsweisen. Darüber hinaus eröffnen die Netzwerke Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kunst und Wissenschaft, Wissenschaft und Kunst unter dem Stichwort gleichrangige Formen des Wissens.

Werte, Konzepte und Nutzen eines Museums für eine wissenschaftlich medizinische Fachgesellschaft

Neue wissenschaftliche Konzepte erarbeiten sowie ethische und geschichtliche Werte zu erhalten.

Historische Kommunikation / Prägung und Erforschung der Erinnerungskultur: Da in Museum und Archiv alle Informationen zur Geschichte der Institution und des Fachgebiets gesammelt werden, bildet dieses das verlässliche Datenrückrat der Fachgesellschaft.

Rechtssicherheit

Die vorhandenen Quellen und Objekte können dazu dienen, bei Rechtstreitigkeiten eigene Interessen zu sichern bzw. medizinischen Gutachtern zeitimmanente Behandlungsstandards aufzuzeigen.

Forschungseinrichtung

Die Nutzbarmachung einer wissenschaftlichen Sammlung als Forschungsinfrastruktur und Lehreinrichtung stellt ein wesentliches Qualitätsmerkmal dar.