Newsboard

Aktuelle Meldungen für Fachbesucher

Informationen für Ärzte und Patienten Kinderwunsch: Hilfe bei ungewollter Kinderlosigkeit

06.02.2020. In Deutschland ist heute fast jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren ungewollt kinderlos. Doch nur zehn bis zwölf Prozent der ungewollt kinderlosen Paare nehmen in Deutschland die vielen Möglichkeiten der modernen Reproduktionsmedizin in Anspruch. Umso wichtiger sind Information und Aufklärung der Betroffenen sowie kompetente ärztliche Beratung.

IQWiG-Vorbericht „Prostatakrebsscreening mittels PSA-Test“ - DGU reicht Stellungnahme ein

04.02.2020. Die Frist für das Stellungnahmeverfahren zum Vorbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) „Prostatakrebsscreening mittels PSA-Test“ ist am 3. Februar 2020 abgelaufen. Die vorläufige negative Nutzenbewertung des IQWiG, die Anfang Januar veröffentlicht wurde, hatte große Wellen geschlagen und Befürworter und Kritiker des PSA-Tests abermals auf den Plan gerufen.

Keine gute Nachricht für unsere Patienten DGU bedauert Entscheidung des Bundestages zur Organspende

16.01.2020. Der Bundestag hat heute mit einer Änderung des Transplantationsgesetzes die Weichen für die Zukunft der Organspende in Deutschland gestellt: Der Gesetzentwurf zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende wurde mehrheitlich angenommen. In der dritten Lesung stimmten 432 Abgeordnete dafür, 200 dagegen, 37 enthielten sich. Zuvor hatten die Abgeordneten mehrheitlich gegen den konkurrierenden Gesetzentwurf zur Regelung einer doppelten Widerspruchslösung gestimmt.

Postitionspapier der Deutschen Gesellschaft für Urologie zum Vorbericht: Prostatakrebsscreening mittels PSA-Test (S19-01) des IQWiG

In einem Vorbericht des Gutachtens zur Nutzenbewertung des Prostatakarzinomscreenings mittels PSA-Test durch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) wird geschlussfolgert, dass die Nachteile die Vorteile eines PSA-Screenings deutlich überwiegen.

„Urologie 2020 – es ist Zeit“ für Digitalisierung und bessere Früherkennung DGU-Präsident Rassweiler drückt aufs Tempo

07.01.2020. „Urologie 2020 – es ist Zeit“: Mit seinem Motto für den 72. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) vom 23. bis 26. September 2020 in Leipzig drückt der amtierende Präsident der Fachgesellschaft aufs Tempo. Vor allem die Stärkung der Digitalisierung in der Urologie, der KI-unterstützten Chirurgie und der urologischen Krebsfrüherkennung sind für Prof. Dr. Dr. Jens Rassweiler drängende Anliegen seiner Präsidentschaft.

Ideenaufruf zum DGU-Kongress 2020 aus Praxis- und Klinikalltag

16.12.2019. In unserem heutigen DGU-Kongress-Newsletter wenden wir uns direkt an SIE, unsere Kolleginnen und Kollegen in Klinik und Praxis: Worum es dabei geht, lesen Sie bitte hier:

Abstract-Einreichung ab sofort möglich!

16.12.2019. Beteiligen Sie sich aktiv am DGU-Kongress: Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse einem hochkarätigen Fachpublikum vorzustellen und diskutieren Sie mit führenden Experten der Urologie. Reichen Sie Ihre Abstracts ab sofort bis zum 01. März 2020 ein.

Interessenten für DFG-Nachwuchsakademie "UroAgeCare" gesucht!

13.12.2019. Wer hat Interesse, als Teilnehmer an der DFG-Nachwuchsakademie "UroAgeCare" mitzuwirken? Eine DFG-Nachwuchsakademie ist ein strategisches Förderinstrument der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) mit dem Ziel, einen wahrgenommenen Mangel an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in einem definierten, im Fachbereich unterrepräsentierten Themengebiet mit der Durchführung eines fokussierten Mentorings zu begegnen, um diesen Personenkreis strukturell an ihren ersten DFG-Antrag heranzuführen.

UroAktuell 2020: Start der Online-Registrierung!

27.11.2019 Ab sofort steht für unsere Fortbildungsveranstaltung UroAktuell 2020: "Aktuelles und Praxisrelevantes in der Urologie" vom 23. - 25. April 2020 in Berlin die Online-Registrierung zur Verfügung.

Arbeitsgemeinschaft der Leitenden Krankenhausärzte der DGU: Diagnostische Zystoskopien dürfen nicht aus urologischen Praxen verdrängt werden!

22.11.2019.Die Durchführung der Zystoskopie in urologischen Praxen ist eine zwingende Notwendigkeit: Das betonen die Arbeitsgemeinschaft Leitende Krankenhausärzte der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) und der Vorstand der Fachgesellschaft vor dem Hintergrund des vom Berufsverband der Deutschen Urologen e. V. (BvDU) angestrebten vorübergehenden Zystoskopieverzichtes in urologischen Praxen in einer weiteren Stellungnahme.

DGU-Pressestelle

Informationen zu den Meldungen:
Bettina-Cathrin Ihnen
Sabine Martina Glimm
Tel.: 040 - 79140560
Mobil: 0170 - 4827287
redaktion@bettina-wahlers.de
mehr dazu