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Nebennierenerhaltende laparoskopische Exzision eines adrenalen Tumors

19001.01.200112 MinutenDeutsch

Abstract

Günnewig M., Eschholz G., Krah X.A., Benken N., Weber H.M.

Urologische Abteilung, HELIOS Klinik Blankenhain, Wirthstrasse 5, 99444 Blankenhain

In annähernd 400 Beiträgen zur laparoskopischen Operation an der Nebenniere finden sich lediglich 20 Hinweise auf eine organerhaltende Tumorexzision. Wir berichten über einen 69jährigen Patienten, der sich seit zwei Monaten wegen Oberbauchschmerzen und Inappetenz mit gelegentlichem Erbrechen in ärztlicher Behandlung befand. Im Rahmen der Diagnostik fand sich eine etwa 3 mal 2 cm große und 5 cm lange, glatt berandete Raumforderung ventral der linken Nebenniere. Weitere pathologische Befunde waren nicht zu erheben. Bei unauffälligem Hormonstatus erfolgte auf das Drängen des besorgten Patienten und der betreuenden Hausärztin die laparoskopische Operation. In strenger Rechtsseitenlage konnte der Tumor mittels Anlage dreier 12mm-Trokare pararektal und eines weiteren 5mm-Trokars an der Spitze der elften Rippe ohne Verletzung der Nebenniere enukleiert werden. Die Bergung des Präparates erfolgte über den distalen Trokarkanal. Die intraoperative Schnellschnittuntersuchung sowie die definitive Histologie ergaben den Nachweis eines benignen Ganglioneuroms. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos, der Patient wurde nach 72 Stunden entlassen. In der CT-Kontrolle nach neun Monaten zeigt sich eine unauffällige linke Nebenniere ohne Anhalt für ein lokales Rezidiv, so daß wir bei gut abgrenzbaren Tumoren oder bei Metastasen die organerhaltende Tumorchirurgie für eine attraktive Ergänzung des bisherigen operativen Vorgehens an der Nebenniere halten.

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