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Robotisch gestützte Nierenteilresektion für hochkomplexe Nierentumoren (PADUA =10)

113601.01.20168:00Deutsch

Abstract

C.-H. Ohlmann1, M. Saar1, S. Siemer1, M. Stöckle1, M. Janssen1

1Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes, Klinik für Urologie undKinderurologie, Homburg/Saar, Deutschland

Fragestellung: An Hand von Filmausschnitten sollen die besonderen Herausforderungen bei robotisch gestütztenNierenteilresektionen hochkomplexer Nierentumore (PADUA=10) erläutert werden.Ergebnisse: Darstellung der Resektion von hilären Nierentumoren die die Nierengefäße verdrängen und teils das Nierenbeckeninfiltrieren.

Ergebnisse: Seit 2012 wurden n=18 Fälle mit einem PADUA=10 operiert, im Median lag der PADUA bei 11 (range 10-14).Patienten: BMI bei OP 30,4kg/m²,ASA3 (range 2-4) Charlston Comorbidity Index 8 (range 4-12).OP: Dauer 195min (range 109-273min) median Blutverlust 375ml (50-1400ml), warme Ischämiezeit im median 15min (range10-31min). Histologie: n=9 benigne Tumoren (Oncozytome, Angiomyolipome u.a.) n= 9 maligen Befunde (n=6 ccRCC, n=6papRCC, n=1 chrom RCC) positiver Schnittrand (R1) in einem Fall medianer Tumordurchmesser: 3,75cm (range 1,7-8,2cm).Komplikationen: 9/18 insg. nach Calvian-Dindo n=1 Clavia IV°, n=2 Clavian III°. Ein Patient pass. dialysepflichtig. MedianKrankenhausaufenthalt 7 Tage (rage 6-50). Bei einem Patienten distale Metastase bis dato, die onkologischen Ergebnisse sindbei einem max. Follow-up von bisher 4 Jahren nicht abschließend beurteilbar.

Schlussfolgerung: Die robotisch gestützte Nierenteilresektion bietet auch bei hochkomplexen Tumoren und bei adipösenPatenten eine sichere Methode zum Organerhalt bei vertretbarem Komplikationsrisiko.

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