Mediathek

Laparoskopische roboterassistierte vesikovaginale Fistelexzision mit peritonealer Flap-Interposition

82301.01.201106:30Englisch

Abstract

M. Horstmann1, N. Engel2, C. Schwab1, K. Horton1, C. Padevit1, H. John1 

1Kantonspital Winterthur, Klinik für Urologie, Winterthur, Switzerland, 2Spital Wetzikon, Klinik für Urologie, Wetzikon, Switzerland

Einleitung: Das Video demonstriert die Technik der laparoskopisch roboterassistierten Rekonstruktion einer vesiko-vaginalen Fistel.

Methode: Die Patientin unterzog sich 2 Monate vorher einer transabominalen Hysterektomie bei einem grossen Uterusmyom, wobei im postoperativen Verlauf eine supratrigonale vesiko-vaginale Fistel dignostiziert wurde, die sich nicht spontan verschloss. Alternativ zu einer Re-Laparotomie, Fistelverschluss und Omentum-majus-Interponat wurde die hohe vesikovaginale Fistel laparoskopisch roboterassistiert saniert.

Ergebnisse: Das Peritoneum wurde inzidiert und die Vaginalwand eröffnet. Der präoperativ vaginal eingelegte Fogarthy-Katheter im Fistelgang konnte gut lokalisiert werden. Nachdem die Harnblase eröffnet wurde, konnte die Fistel entlang des Fogarthy-Katheters exploriert werden. Danach wurde die Harnblasenwand zirkulär mobilisiert. Zum Schutz des rechten Ureters wurde dieser mit Pigtailkatheter über den 5 mm Trokar geschient. Der Fistelgang wurde vollständig exzidiert. Im Anschluss wurde die Vaginalwand mit einer fortlaufenden Naht mit Vicryl 2-0 verschlossen. Dann erfolgte die Mobilisation eines peritonealen Flaps, der die Nahtreihe der Vaginalwand von der Blase trennte. Im Anschluss daran wurde auch die Blasenwand mit einer fortlaufenden Naht mit Vicryl 2-0 verschlossen und eine Leckage mit Blasenfüllung ausgeschlossen. Die Patientin verliess die Klinik am 2. postoperativen Tag. Die Zystographie ergab im Verlauf ebenso suffizienteVerhältnisse, klinisch blieb Patientin geheilt.

Zusammenfassung: Die laparoskopisch roboterassistierte vesiko-vaginale Fistelrekonstruktion unter Verwendung eines peritonealen Flaps stellt eine gering invasive und vielversprechende Methode dar zur Rekonstruktion von hoch gelegenen vesikovaginalen Fisteln.

Suche in der Mediathek
Erosion of inflatable penile prothesis reservoir into the bladder: managed by reservoir placement at…
04.11.2021Deutsch
Morbus Ormond (MO) - Indikation für eine roboterassistierte laparoskopische Ureterolyse?
04.11.2021Deutsch
Organspende
115128.09.202010 min.Deutsch