Mediathek

Laparoskopische, roboterassistierte vesiko-vaginale Fistelexzision

28201.01.20086 MinutenDeutsch

Abstract

Engel N. (1), John H. (2)

(1) Klinik Hirslanden, Zürich, Switzerland, (2) Klinik Hirslanden, Urologie, Zürich, Switzerland

Einleitung: Das Video demonstriert die Technik der laparoskopisch roboterassistierten Rekonstruktion einer vesiko-vaginalen Fistel.

Methode:
Die Patientin unterzog sich 2 Monate vorher einer transabominalen Hysterektomie bei einem grossen Uterusmyom, wobei im postoperativen Verlauf eine supratrigonale vesiko-vaginale Fistel dignostiziert wurde, die sich nicht spontan verschloss. Alternativ zu einer Re-Laparotomie, Fistelverschluss und Omentum-majus-Interponat wurde die hohe vesikovaginale Fistel laparoskopisch roboterassistiert saniert.

Ergebnisse: Das Peritoneum wurde inzidiert und die Vaginalwand eröffnet. Der präoperativ vaginal eingelegte Fogarthy-Katheter im Fistelgang konnte gut lokalisiert werden. Nachdem die Harnblase eröffnet wurde, konnte die Fistel entlang des Fogarthy-Katheters exploriert werden. Danach wurde die Harnblasenwand zirkulär mobilisiert. Zum Schutz des rechten Ureters wurde dieser mit Pigtailkatheter über den 5 mm Trokar geschient. Der Fistelgang wurde vollständig exzidiert. Im Anschluss wurde die Vaginalwand mit einer fortlaufenden Naht mit Vicryl 2-0 verschlossen. Dann erfolgte die Mobilisation eines peritonealen Flaps, der die Nahtreihe der Vaginalwand von der Blase trennte. Im Anschluss daran wurde auch die Blasenwand mit einer fortlaufenden Naht mit Vicryl 2-0 verschlossen und eine Leckage mit Blasenfüllung ausgeschlossen. Die Patientin verliess die Klinik am 2. postoperativen Tag. Die Zystographie ergab im Verlauf ebenso suffizienteVerhältnisse, klinisch blieb Patientin geheilt.

Schlussfolgerungen: Die laparoskopisch roboterassistierte vesiko-vaginale Fistelrekonstruktion unter Verwendung eines peritonealen Flaps stellt eine gering invasive und vielversprechende Methode dar zur Rekonstruktion von hoch gelegenen vesikovaginalen Fisteln.

Suche in der Mediathek
DaVinci-Blasenhalssphinkterimplantation nach Epispadie-Ekstrophie Komplex
04.11.2021Deutsch
Vorstellung einer modifizierten orthotopen Neoblasentechnik dem I-Pouch - Illustration der…
04.11.2021Deutsch
Best practices in robotic-assisted repair of vesicovaginal fistula: A consensus report from the ERUS…
12.10.20206:40Englisch