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Laparoskopische Nierenteilresektion in regionaler Ischämie mit Hilfe einer neu entwickelten laparoskopischen Klemme
Abstract
Simon J.1, dePetriconi R.1, Gust K.1, Hautmann R.1, Bartsch Jr. G.1
1Universität Ulm, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Ulm, Germany
Einleitung: Techniken der regionalen Ischämie werden bei der offenen Nierenteilresektion mit Erfolg eingesetzt. Der Vorteil ist die Begrenzung der Ischämie auf das unmittelbar den Tumor angrenzende Gewebe. Wir entwickelten eine Klemme, die dieses Verfahren auch bei laparoskopischen Eingriffen ermöglicht und evaluierten deren Einsatz. Der Film demonstriert die erfolgreiche Anwendung der Klemme.
Material und Methoden: Wir imitierten die Form der Branchen der Klemme n. Simon (Aesculap AG, Tuttlingen), die wir erfolgreich in der offenen Nierenteilresektion einsetzen. Daran orientierend stellten wir ein laparoskopisches Instrument her, welches eine regionale Ischämie ermöglicht. Nach transperitonealem Zugang und Freilegung des Nierentumors wurde die Klemme ca. 1-2 cm proximal der Resektionslinie an die Niere angesetzt. Im Anschluss an die Resektion des Tumors erfolgte die Hämostase hauptsächlich durch die Applikation von Hämostyptika.
Ergebnisse: Drei Patienten mit elektiver Indikation erhielten eine laparoskopische Nierenteilresektion mit Hilfe der neu entwickelten Klemme in regionaler Ischämie. Die Lokalisation der Tumore war am Unter- (2 Pat.), bzw. Oberpol (1 Pat.). Der Tumordurchmesser lag bei 2.4, 2.6 und 3.2cm. Die Zeitdauer der regionalen Ischämie betrug 23, 27 und 38min.In allen Fällen kam es lediglich zu einem minimalen Blutverlust. Postoperative Komplikationen traten nicht auf. Die endgültige Histologie ergab bei 2 Pat. ein hellzelliges, bei 1 Pat. ein papilläres Nierenzellkarzinom. Die Schnittränder waren negativ.
Schlussfolgerungen: Laparoskopische Nierenteilresektionen in regionaler Ischämie können mit Hilfe der neu entwickelten Klemme, bei einem selektionierten Patientengut mit peripheren Nierentumoren, erfolgreich und zuverlässig durchgeführt werden.