Mediathek

Die antegrade inter/intra/extra fasziale daVinci-Prostatektomie nach transrektaler Unterspritzung

37501.01.20079 MinutenDeutsch

Abstract

Recker F.1, Seiler D.*1, Gregorin J.*1

1Kantonsspital Aarau, Urologische Klinik, Aarau, Switzerland

Einleitung: Die initialen Erfahrungen eines „operativen Konvertierers“ von der offenen zur telechirurgischen Prostatektomie sollen in Bezug auf die Fasziendarstellung beschrieben werden.

Material und Methoden: Präoperativ wurde eine transrektale Unterspritzung der Ductu deferentes, Vesicae seminales und Prostata zentral und lateral mit Indigokarmin, 3 gamma Adrenalin/ml 0.9% NaCl (ca. 15ml gesamthaft) zur Dilatation des Denonvillierschen Raumes vorgenommen. Die Prostatektomie wurde transperitoneal deszendierend (Hohenfellner/Donohue) durchgeführt (n=29).

Ergebnis: Die Blaufärbung erleichterte die Lokalisation des Denonvillierschen Raumes, der als erster Schritt bis apical freigelegt wurde. Abhängig vom Tumorbefall war eine inter/intra/extrafasziale Präperation möglich. Die Adrenalinbeigabe führte zu einer vermehrten lokalen Vasokonstriktion. Kreislaufreaktionen traten nicht auf; der mittlere Blutverlust betrug 310ml (240-520ml).

Schlussfolgerung: Für einen „Konvertierer“ erleichtert die präoperative Unterspritzung die deszendierende antegrade Faszienschichtdarstellung und erlaubt ein tumorbezogenes lokales Vorgehen. Eine längerfristige Verlaufsbeobachtung der morphologischen und funktionellen Ergebnisse ist wesentlich.

Suche in der Mediathek
Vesico-rektale Fistel (VRF) - Indikation für einen roboterassistierten laparoskopischen Verschluss?
12.10.20208:28
Robotic extraperitoneal extravesical prostate adenomectomy with running suture of the bladder neck…
12.10.20206:24
Total robot-assisted laparoscopic ileal pouch construction following radical cystectomy: video and…
12.10.20208:44