Mediathek

Genitalprolaps nach radikaler Zystektomie und Neoblasenanlage - Neue minimal-invasive Therapieoption: Prolift-Mesh

Schlagworte: Harninkontinenz, Operative Therapie
27801.01.200712 MinutenDeutsch

Abstract

Dilk O.(1), Zwergel U.(1), Siemer S.(1), Gebhardt T.(*1), Stöckle M.(1)

(1) Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Homburg/Saar, Germany


Genitaldeszensus und Belastungsinkontinenz können nach radikaler Zystektomie der Frau und Ileum-Neoblasenanlage die Lebensqualität nachhaltig einschränken. In ausgewählten Fällen kann eine transvaginale Prolaps-OP mit Prolift® eine neue Therapieoption darstellen. Die 59-jährige Patientin wurde wegen eines pT2a pN0 G3 R0 M0 Urothelkarzinoms 03/2004 radikal zystektomiert und erhielt eine Ileum-Neoblase mit simultaner Hysterektomie und Scheidenvorderwandteilresektion. Nach inital guter Miktion stellte sie 2006 einen zunehmenden Prolaps fest und konnte nur nach jeweils digitaler Reposition der Scheide die Ersatzblase entleeren. Eine Pessarversorgung war ineffektiv, andere offen-chirurgische Rekonstruktionen wurden von der Pat. abgelehnt, so dass unter Risiko/Nutzenabwägung die transvaginale Mesh-Einlage erfolgte. Präoperativ zeigte sich videourodynamisch ein ausreichendes Blasenvolumen (350ml) mit Restharnbildung, nach Vorfall-Reposition vollständige Blasenentleerung und kein Nachweis einer Belastungsinkontinenz. Die transvaginale Einlage des Prolift® -Gynecare Mesh mit transobturatorischer Fixation erfolgte nach lokaler Östrogensubstitution. Eine Verletzung der Ersatzblase wurde intra-op. ausgeschlossen. Der postop. Verlauf war komplikationslos. Seit dem 3. postoperativen Tag entleert die Patientin die Ersatzblase kontrolliert spontan, restharnfrei und ist unverändert beschwerdefrei. Die transvaginale Beckenbodenrekonstruktion mit Prolift® nach Ersatzblasenanlage ist eine Möglichkeit die Lebensqualität von Patientinnen mit postoperativem ausgeprägtem Genitaldeszensus zu verbessern. Auch wenn der eigene Fall zeigt, dass eine solche Technik selbst nach Zystektomie und Neoblasenanlage hilfreich ist, sollte das Verfahren nur durch geübte Operateure durchgeführt werden. 

Suche in der Mediathek
DaVinci-Blasenhalssphinkterimplantation nach Epispadie-Ekstrophie Komplex
04.11.2021Deutsch
Vorstellung einer modifizierten orthotopen Neoblasentechnik dem I-Pouch - Illustration der…
04.11.2021Deutsch
Best practices in robotic-assisted repair of vesicovaginal fistula: A consensus report from the ERUS…
12.10.20206:40Englisch
Das kongenitale Megapräputium (congenital megaprepuce) als operative Herausforderung
47601.01.201611:13Deutsch
Roboter-assistierte retroperitoneale Lymphadenektomie beim Hodentumor: Technik und Ergebnisse einer…
47501.01.201611:40Deutsch
Robotisch gestützte radikale Prostatektomie (RRP) bei lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom (PCa)…
300601.01.201613:33Deutsch