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Laparoskopische Nierenbeckenplastik nach Patel - eine neue Therapieoption

110301.01.200510 MinutenDeutsch

Abstract

Kontaxis D.1, Müller E.1, Echtle D.1, Frohneberg D.1

1Klinikum Karlsruhe, Urologische Klinik, Karlsruhe, Germany

Ziele: Seit 1986 wurden in unserer Klinik 199 Patienten mit Ureterabgangsstenosen operiert, meist in der Technik nach Anderson-Hynes (AH). Seit 1990 wurde das Spektrum um das bisher weniger verbreitete Verfahren nach Patel (89/125) erweitert. Darüber hinaus erfolgten 14/199 endoskopische Korrekturen, davon 10 laparoskopisch. In den letzten Monaten konnte bei 6 Patienten die Technik nach Patel laparoskopisch durchgeführt werden.

Material und Methoden: Die Operationsindikation wurde bei dekompensierter Harntransportstörung mit weniger als 40% Wash out 20 Minuten nach Lasixbelastung (Isotopennephrogramm) gestellt. Eine normale Nierenfunktion zeigten 64% der Patienten. 116/199 (58%) Patienten waren symptomatisch. Männlich : weiblich = 52% : 48%; Rechts : links = 51% : 49%; Bilateral 1,6%. Alter 40 Jahre (3 - 80). Followup 87 (3-166) Monate. Nachuntersuchung mittels klinischer Evaluierung, Sonographie, Isotopen-nephrogramm mit Lasixbelastung (99 Tc MAG 3) und ggf. Urogramm.

Ergebnisse: Eine (weitere) Verschlechterung der Nierenfunktion war bei keinem Patienten zu verzeichnen. Sie verbesserte sich in 43% (Patel) bzw. 47% (AH) der Fälle oder blieb unverändert (Patel: 57% und AH: 53%). Endoskopische Verfahren konnten in nur 25% der Patienten eine Verbesserung erzielen. Revisionsbedürftig waren zwei Patienten nach Anderson-Hynes und 5/14 nach endoskopischer Behandlung.

Schlussfolgerungen: Das Alternativverfahren nach Patel ist dem Standard-Verfahren nach Anderson-Hynes gleichwertig. Es hat den Vorteil, dass die Kontinuität des Harnleiters nicht unterbrochen wird und dass bis zu 10 cm lange subpelvine Engen überbrückt werden können. Laparoskopische Verfahren sind den offenen Techniken gleichwertig.

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