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Technik der laparoskopischen Adrenalektomie bei großen Nebennierentumoren
Abstract
Schiefelbein F., Gruner M., Markert K., Schön G.
Urologische Abteilung, Missionsärztliche Klinik Würzburg
Einleitung: Die laparoskopische Adrenalektomie ist eine effektive Methode, um kleine Nebennierentumore zu entfernen. Der minimal-invasive Eingriff wurde bisher nur auf Tumore unter 5-6 cm begrenzt. In diesem Video soll gezeigt werden, daß sowohl rechts- als auch linksseitige 10-15 cm große Tumore laparoskopisch exzellent entfernt werden können. Die entscheidenden Operationsschritte werden aufgezeigt.
Methodik: Es wird die laparoskopische Technik von zwei großen links- und rechtsseitigen Nebennierentumoren nach strengen onkologischen Richtlinien, wie sie bei den offenen Eingriffen gelten, dargestellt. Beim rechtsseitigen Tumor ist hinter dem Colon ascendens das Duodenum so zu mobilisieren, dass die Vena Cava freiliegt. Beim linksseitigen Nebennierentumor ist nach Inzision des Ligamentum phrenicocolicum Milz und Pankreasschwanz zu mobilisieren, um die Nierengefäße und die Aorta freizulegen. Erst nach vollständiger Gefäßligatur werden die großen Tumore mit dem umgebenden Gewebe freipräpariert und in den Bergebeutel eingepackt. Die Präparatentfernung erfolgt durch einen kleinen Pararectalschnitt oder wie im Video gezeigt, transvaginal.
Ergebnisse: Die mittlere Operationszeit betrug 118 Minuten, der Blutverlust 150 ml. Eine Konversion war bei keinem der Patienten notwendig. Die postoperative Morbidität war im Vergleich zur offenen Operation deutlich vermindert, die Klinikverweildauer deutlich verkürzt.
Schlussfolgerung: Durch Nachahmung der offenen Operationstechnik können unter Einhaltung der onkologischen Prinzipien auch große Nebennierentumore auf beiden Seiten problemlos transperitoneal laparoskopisch operiert werden.