Autor: Pressestelle DGU|Veröffentlicht am 19. Dezember 2006|Aktualisiert am 21. März 2024

Ihre Kommentare sind gefragt: S3-Leitlinie Prostatakarzinom als Konsultationsfassung online

22.03.2024. Die Leitlinienarbeit der DGU läuft auf Hochtouren: Gerade standen eine Aktualisierung der S3-Leitlinie zur HWI und die Neupublikation einer S3-Leitlinie zum BEEK zur Kommentierung an, nun geht es mit der S3-Leitlinie Prostatakarzinom weiter.

Noch bis zum 16. April 2024 steht die überarbeitete Version als Konsultationsfassung zur öffentlichen Einsicht und Kommentierung bereit. Die Koordination der Aktualisierung oblag erneut Prof. Dr. Marc-Oliver Grimm; Projektleitung und Evidenzaufarbeitung erfolgten erstmals durch UroEvidence, dem Wissenstransferzentrum der DGU. Auch die Version 7 der Leitlinie wurde von der Stiftung Deutsche Krebshilfe im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie gefördert.

Wesentliche Änderungen dieser Aktualisierung gelten Ergänzungen bei den Pathomorphologischen Untersuchungen und einer Stärkung der Aktiven Überwachung, die nun für Patienten mit einem lokal begrenzten Niedrigrisiko-Prostatakarzinom explizit empfohlen wird. Zusätzliche Empfehlungen gibt es für die Therapie des hormonsensitiven, metastasierten Prostatakarzinoms (mHSPC). Weitere Änderungen betreffen die Therapie des androgenunabhängigen oder kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (CRPC). Hier wurden die prädiktive histologische, bildgebende und genetische Diagnostik sowie Vortherapien und Ansprechen darauf als Faktoren für die Therapieentscheidung ergänzt. Neu in die Leitlinie aufgenommen wurden Empfehlungen zum neuroendokrinen Prostatakarzinom.

Die Kommentierungsphase zur S3-Leitlinie Prostatakarzinom endet am 16. April 2024.

Die Konsultationsfassung finden Sie unter:
https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/prostatakarzinom

 

 

 

 


DGU-Pressestelle

Informationen zu den Meldungen:
Bettina-Cathrin Ihnen
Sabine Martina Glimm
Tel: 040 - 79 14 05 60
Fax: 040 - 79 14 00 27
Mobil: 0170 - 48 27 28 7
E-Mail: redaktion@bettina-wahlers.de