Autor: Dr. med. Hannah Arnold|Veröffentlicht am 30. September 2022|Aktualisiert am 21. März 2024

Operieren in der Schwangerschaft


Informationen und Hilfestellung zur Umsetzung eines sicheren Arbeitsplatzes für schwangere Urologinnen
Für personalverantwortliche Urologinnen und Urologen sowie interessierte Ärztinnen und Ärzte

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Bekanntgabe einer Schwangerschaft stellt einen Einschnitt im Berufsleben von Ärztinnen dar, insbesondere, wenn sie operativ tätig sind. Noch immer werden sie häufig von zahlreichen für sie wichtigen Tätigkeitsgebieten ausgeschlossen. Aber auch Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzte und der Arbeitgeber sind betroffen, weil gut ausgebildete Ärztinnen kurzfristig ausfallen und diese Art der Personalfluktuation eine nachhaltige Team- und Personalstruktur behindert.

Seit 2018 gilt das neue Mutterschutzgesetz und damit eine generelle Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes. Ziel war es unter anderem, schwangeren Ärztinnen durch eine individuelle Gefährdungsbeurteilung zu ermöglichen, weiterhin sicher operativ tätig zu sein. Leider wird dies im Arbeitsalltag häufig nicht erreicht.

Wir, die AG Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen in der Urologie der Deutschen Gesellschaft für Urologie, wollen Euch informieren: 
über die Rechtslage und haftungsrechtlichen Aspekte für urologisch tätige Schwangere und deren Arbeitgeber, über die aktuelle Studienlage und Arbeitssicherheit, Strahlen- und Infektionsschutz. Wir möchten Arbeitgebern, werdenden Müttern und deren Teams Hilfestellungen und Handlungsempfehlungen an die Hand geben, so dass mit konkreten Schutzmaßnahmen Schwangere sicher im von Ihnen gewünschten Tätigkeitsspektrum arbeiten, operieren und weitergebildet werden können.

Herzliche Grüße,

Corinna Hauf, Miriam Hegemann, Verena Lieb, Philine Loertzer, Marie-Claire Rassweiler-Seyfried, Nina Younsi, Julia Heinzelbecker und Hannah Arnold


 

 

 

Leiterin
Dr. med. Hannah Arnold
arnold(at)urologie-senden.de
Stellvertretende Leiterin
PD Dr. med. Julia Heinzelbecker
julia.heinzelbecker(at)uks.eu