Autor: Pressestelle DGU|Veröffentlicht am 19. Dezember 2006|Aktualisiert am 21. März 2024

Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen: Fachärzt:innen wünschen sich mehr Infos

15.08.2023. Deutschland Fachärzt:innen sind sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen sehr wohl bewusst: In einer Umfrage des Spitzenverbandes Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) und der apoBank räumten knapp 80 Prozent der befragten 240 Ärztinnen und Ärzte dem Thema einen hohen Stellenwert ein.

Viele sind bereits selbst aktiv: Über die Hälfte der Befragten hat schon erste Maßnahmen ergriffen, 14 Prozent verfolgen bereits eine umfassende Strategie, um Nachhaltigkeit im Praxis- oder Klinikalltag einzubinden. Allerdings sehen 90% der Teilnehmenden das Handlungsprinzip der Nachhaltigkeit im deutschen Gesundheitswesen kaum oder gar nicht ausgeprägt. Über 50% der Befragten wünschen sich mehr allgemeine Informationen zum Thema Nachhaltigkeit sowie Infomaterial für eine grünere Praxis/Klinik. Helfen kann ein Blick auf das umfangreiche Internetportal der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V., kurz KLUG,  https://www.klimawandel-gesundheit.de
Dort finden Sie u.a. das Projekt transformative Arztpraxen, das eine eigene Unterseite zur Umsetzung  der klimaneutralen Praxis anbietet und dort vielfältiges Material wie Handouts und Checklisten parat hält.

 

 


DGU-Pressestelle

Informationen zu den Meldungen:
Bettina-Cathrin Ihnen
Sabine Martina Glimm
Tel: 040 - 79 14 05 60
Fax: 040 - 79 14 00 27
Mobil: 0170 - 48 27 28 7
E-Mail: redaktion@bettina-wahlers.de