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Roboter-assistierte Ureteroureteroanastomose bei einem 4-jährigen Mädchen mit der permanenten Inkontinenz aufgrund des ektopisch

11.03.20245:02

Abstract

D.K. Osmonov , D.-A. Melchior1, K.-P. Jünemann1, A. Ragheb1,2, J. Novák
3 Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland, 2Beni-Suef University, Medizinische Fakultät, Beni-Suef, Ägypten, Klinik für Urologie, Allgemeines Universitätskrankenhaus und Erste medizinische Fakultät, Karlsuniversität, Praha, Tschechische Republik

Einleitung: Der ektopische Harnleiter ist eine rare urologische Anomalie, die oft mit der Doppelnierenanlage assoziiert wird. Mädchen sind fünfmal häufiger als Jungen betroffen. Nach der Meyer-Weigert-Regel mündet der ektopische Harnleiter der oberen Nierenanlage mehr distal, und zwar in die Strukturen, die embryologisch vom Sinus urogenitalis abgeleitet sind. Bei Mädchen befinden sich jedoch einige von diesen Strukturen, und zwar die Scheide und Vestibulum vaginae, unter oder eher ausser dem äusseren Harnröhrenschliessmuskel. In diesen Fällen entsteht dadurch eine permanente Inkontinenz, eventuell mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen. Die Behandlung richtet sich nach der residualen Funktion der oberen Nierenanlage. Wenn die Funktion gut erhalten ist, empfehlen die EAU-Richtlinien einen von den rekonstruktiven Eingriffen, d.h. Ureteropyeloanastomose, Ureteroureteroanastomose oder Ureterozystoneoanastomose.

Material und Methoden: Die Operation wurde mit einem Operationssystem Da Vinci Xi durchgeführt. Die Patientin war in der -20° Trendelenburglagerung. Als Zugriff wurden 4 Ports (3 Da Vinci + 1 Assistentport) in der Standardtrokarpositionierung für Beckeneingriffe benutzt. Während ganzer Operation lag der Kohlenstoffdioxiddruck bei 6-8 mmHg.

 

Ergebnisse: Der postoperative Verlauf war ohne Komplikationen. Die Patientin, die nach der OP völlig kontinent ist, wurde nach 3 Tagen entlassen und die DJ-Schiene wurde nach 4 Wochen entfernt.

 

Schlussfolgerung: Roboter-assistierte Ureteroureteroanastomose ist eine sichere alternative Methode bei Kinderpatienten mit einem ektopischen Harnleiter, die eine präzise Mikroanastomose ermöglicht.

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