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Roboter-assistierte partielle Tumornephrektomie
Abstract
Roboterassistierte partielle Tumornephrektomie
S. Papadoukakis1, A. Schindler1, M. Wazinski2, M. Horstmann1
1Malteser Krankenkaus St.Josefshospital, Urologie, Krefeld, Deutschland, 2Malteser Krankenkaus St.Josefshospital,
Anästhesie, Krefeld, Deutschland
Einleitung
Die organerhaltende Nephrektomie wird als Standardtherapie für geringe Tumorgrade beim Nierenzellkarzinom (T1) empfohlen werden. Die roboterassistierte Nierenteilresektion ist eine etablierte Alternative zur offenen Operation. Eine bessere, farblich definierte Abgrenzung des Tumors kann durch Fluoreszenz Imaging mit Indocyaningrün (ICG) erreicht werden.
Material und Methoden
Wir haben 2017 - 2018 erfolgreich 13 robotasisstierte partielle Tumornephrektomien durchgeführt. In diesem Video stellen wir unsere Technik vor. Der Patient ist ein 43 Jahre alt Mann mit einem 7x7cm linken Nierentumor. Der RENAL Score des Tumors lag bei 7p (intermediäre Komplexität). Während der Operation lag der Patient in einer 45° lateralen Lage. Zuerst wurde das Kolon mobilisiert und anschließend der Nierestiel mit einer Nierenarterie und zwei Nierenvenen identifiziert. Nach Abklemmen der Nierenarterie, wurde der Tumor reseziert. Zuvor war ICG intravenös infundiert worden. Das durchblutete Niernparenchym leuchtete grün. Der Tumor blieb dunkel. Der Tumorgrund wurde mit 3-0 V-Lock Naht verschlossen. Die warme Ischämiezeit betrug 17 min und die OP Dauer 120 min. Die endgültige Histologie ergab ein klarzelliges Nierenzellkarzinom T1b,V0,L0,R0,G2
Ergebnisse
Alle Patienten hatten einen komplikationslosen Verlauf. Es trat kein R1 Befund, kein postoperatives Hämatom oder Urinom auf. Die durchschnittliche Dauer der warmen Ischämie betrug 21 min. Eine gute postoperative Durchblutung der Nieren war mittels Dopplersonographie bei allen Patienten feststellbar.
Schlussvolgerung.
In unserem Robotikzentrum ist die roboterassistierte Nierenteilresektion mit Indocyaningrün eine etablierte erfolgreiche therapeutische Option bei Patienten mit Nierentumoren niedriger und mittlerer Komplexität