Die Morgenlatte

Hast du dich auch schon mal gefragt, warum der Penis morgens oft steif ist? Das liegt an der vollen Harnblase! Die drückt auf die sehr empfindlichen Nerven, die die Erektion steuern, und dieser Druck lässt den Penis steif werden. Das erklärt auch die Ausdrücke „Morgenlatte“ oder „Wasserlatte“.

Selbstbefriedigung

Wenn der Penis steif wird, hast du oft schöne und lustvolle Gefühle. Es gefällt dir vielleicht, dich „selbst zu befriedigen“, das heißt, dass du z.B. deinen Penis so lange reibst, bis du einen Samenerguss bekommst. Keine Angst, das ist nicht schädlich und macht auch nicht unfruchtbar. Die Spermien werden ständig neu produziert, sodass immer genug vorhanden sind. Selbstbefriedigung ist etwas sehr Privates und gehört nicht in die Öffentlichkeit, denn damit kannst du das Schamgefühl anderer verletzen.

Das 1. Mal

Vielleicht stellst du dir manchmal vor, wie es ist, Sex zu haben? Lass das einfach auf dich zukommen, ohne dir allzu viel Gedanken darüber zu machen, was dabei alles richtig oder falsch ist. Das gibt es nämlich gar nicht. Wichtig ist, dass ihr an eine sichere Verhütung denkt, aufeinander Rücksicht nehmt und euch sagt, was ihr schön findet.

Übrigens: Mit 16 Jahren haben erst ein Drittel der Jungen Sex gehabt, du kannst dich also entspannen und erst mal abwarten ...