Fachbesucher

Newsboard

Eine Erfolgsgeschichte für Patienten und Urolog:innen: Evaluation zur Entscheidungshilfe Prostatakrebs publiziert

27.03.2024.Im Juni 2016 ist sie online gegangen: Die Entscheidungshilfe für Patienten mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs bietet mithilfe von Lehrvideos individualisierte leitlinienbasierte Information für den Patienten, dient der erweiterten ärztlichen Diagnostik und der Vorbereitung einer partizipativen Therapieentscheidung im ärztlichen Gespräch.
Inzwischen ist die kostenfreie internetbasierte Softwareanwendung sehr gut im urologischen Versorgungsalltag etabliert – mehr als 21.000 Patienten haben die Entscheidungshilfe nach der Diagnose eines Prostatakarzinoms genutzt.

Sexuelle und reproduktive Gesundheit als Handlungsfeld verankern: Online-Petition fordert Nachbesserung des Präventionsgesetzes

22.03.2024. Bei dieser Petition geht es auch um die Jungengesundheit und damit um die Männergesundheit als ureigenes Anliegen der Urologie: Auf Initiative der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF) rufen zahlreiche gemeinnützige und berufliche Verbände sowie Organisationen aus dem Gesundheitswesen mit einer Online-Petition zur Unterstützung ihrer Forderung auf, auch die Prävention sexueller und reproduktiver Gesundheit als 5. Handlungsfeld in die Neufassung des Präventionsgesetzes aufzunehmen.

Ihre Kommentare sind gefragt: S3-Leitlinie Prostatakarzinom als Konsultationsfassung online

22.03.2024. Die Leitlinienarbeit der DGU läuft auf Hochtouren: Gerade standen eine Aktualisierung der S3-Leitlinie zur HWI und die Neupublikation einer S3-Leitlinie zum BEEK zur Kommentierung an, nun geht es mit der S3-Leitlinie Prostatakarzinom weiter.

Gemeinsame Erklärung: "Demokratie und Pluralismus als Fundament für ein menschliches Gesundheitswesen"

19.03.2024. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. und der Berufsverband der Deutschen Urologie e.V. haben sich einer von der Bundesärztekammer koordinierten Initiative angeschlossen und - gemeinsam mit vielen anderen Verbänden und Fachgesellschaften des Gesundheitswesens- die Erklärung "Demokratie und Pluralismus als Fundament für ein menschliches Gesundheitswesen" unterzeichnet. Wir bitten um freundliche Kenntnisnahme.

Zur Kommentierung online: Konsultationsfassung zur HWI-Leitlinie und zur BEEK-Leitlinie

04.03.2024. Ihre Kommentare, Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind gefragt: Derzeit liegen zwei unter der Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) erstellte S3-Leitlinien als Konsultationsfassung vor und stehen zur öffentlichen Einsicht und Kommentierung bereit.

EAU - European Association of Urology

The European Association of Urology (EAU) represents more than 16,000 urology professionals across Europe and worldwide. Its mission is to raise the level of urological care in Europe.

www.uroweb.org - Homepage der EAU
www.urosource.com - Fachforum der EAU

EBU - European Board of Urology

The European Board of Urology (EBU) is a section office of the European Union of Medical Specialists (UEMS). EBU’s objectives are to study, promote and harmonise the highest level of urological training in Europe - both on the basic and postgraduate level.

www.ebu.com Homepage der EBU

SIU - Société Internationale d'Urologie

The SIU (Société Internationale d'Urologie) has more than 4000 individual members from more than 100 countries. Active members must be qualified urologists.

www.siu-urology.org Homepage der SIU
www.siucongress.org SIU-Kongresse