Mediathek

Echtes Divertikel der männlichen Harnröhre- Ein Fallbericht

2018 01.01.2018 8 Minuten Deutsch

Abstract

Echtes Divertikel der männlichen Harnröhre - Ein Fallbericht

S. Mühlstädt1, T. Bukethal1, N. Mohammed1, P. Fornara1
1Uniklinik Halle (Saale), Urologie, Halle (Saale), Deutschland

Einleitung: Das echte Harnröhrendivertikel ist eine sackförmige Dilatation der gesamten Harnröhrenwand, welches kongenital oder erworben auftreten kann. Beschreibungen über echte Divertikel der männlichen Harnröhre sind rar. Wir berichten über einen 77-jährigen Patienten, bei dem im Rahmen einer Harninkontinenz-Abklärung ein echtes Harnröhrendivertikel diagnostiziert wurde.
Material und Methoden: Die initiale ambulante Vorstellung des Patienten erfolgte wegen einer subjektiv progredienten Harninkontinenz II°. Der Patient berichtete über 4-6 Miktionen/Tag sowie 2-3 Miktionen/Nacht. Der Vorlagengebrauch wurde mit 3-4 Vorlagen/24h angegeben. Klinisch stellte sich penoskrotal
eine prall-elastische Raumforderung dar, wobei sich auf Druck von außen schwallartig Urin via naturalis entleerte. Anamnestisch besteht Zn. radikaler Prostatovesikulektomie 2001 und sekundärer Radiatio wegen eines biochemischen Rezidivs 2012. Weitere urologische Eingriffe oder Traumata im uro-genitalen Bereich wurden seitens des Patienten verneint. Sonographisch zeigte sich eine restharnfreie Miktion. Die weiterführende Abklärung mittels retrogradem Urethrozystogramm zeigte ein großes Harnröhrendivertikel. Röntgenologisch, als auch zystoskopisch fand sich keine Obstruktion.
Ergebnisse: Anfang 02/18 erfolgte die operative Freilegung und Divertikelresektion mit Urethrarekonstruktion. Histologisch ergab sich „ein urotheliales Schleimhautexzidat mit durchgehend plattenepithelialer Metaplasie“.
Schlussfolgerung: Echte Divertikel der männlichen Harnröhre sind ein äußerst seltener Befund. Im Fall unseres Patienten wurde das Divertikel offen-chirurgisch abgetragen und die Urethra rekonstruiert. Eine Follow-upUntersuchung steht zum Zeitpunkt der Beitragseinreichung noch aus.
 

Victo adjustierbarer künstlicher Harnröhrensphinkter
2017 01.01.2018 7:59 Minuten Deutsch
Echtes Divertikel der männlichen Harnröhre- Ein Fallbericht
2018 01.01.2018 8 Minuten Deutsch
Robot- assisted AMS-800-sphincter implantation around the membranous urethra in spina bifida – a new...
01.01.2018 4:37 Minuten Englisch