Mediathek

Tipps und Tricks der Da Vinci-Zystektomie - Erfahrungen nach über 50 Operationen

290 27.10.2010 10 Minuten Deutsch

Abstract

B. Kopper1, S. Siemer1, T. Gebhard*1, J. Kamradt1, M. Stöckle1

1Universitätskliniken des Saarlandes, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Homburg, Germany

Einleitung: Die Zystektomie mit Hilfe des DaVinci-Systems stellt den Operateur und sein Team vor neue und ungewohnte Herausforderungen. Um die Lernkurve zu beschleunigen und um Schritte zu vermeiden, die den intraoperativen Verlauf erschweren, stellen wir unsere Erfahrungen nach über 50 daVinci-Zystektomien vor. Beginnend mit dem operativen Zugang bis hin zum Absetzen der Harnröhre und dem retromesenterialen Durchzug der Harnleiter werden die einzelnen Schritte dargestellt. Auch vermeidbare „Irrwege“ werden aufgezeigt und können so vermieden werden.

Material und Methoden: Das Videomaterial von 50 Zystektomien wurde retrospektiv durchgesehen. Hierbei wurde darauf geachtet, welche Manöver vorteilhaft bzw. inwieweit einzelnen Schritte den weiteren Operationsverlauf negativ beeinflussten.

Ergebnisse: Nach über 50 Zystektomien zeigt sich, dass die primäre Lymphadenektomie die anschließende Zystektomie deutlich erleichtert. Neben einer anatomiegerechten Exposition der Seitenpfeiler können die versorgenden Gefäße dargestellt und separat durchtrennt werden. Hierbei zeigt sich ein wesentlicher Vorteil bei der Darstellung der Nervenbündel. Bei Anlage einer orthotopen Ersatzblase wurden die Anastomosenfäden mit dem System vorgelegt. Somit konnte die orthotope Harnableitung über den kleinen, 4-6cm langen Bergeschnitt im Oberbauch angelegt und anschließend mit der Harnröhre verbunden werden.

Schlussfolgerung: Das Filmprojekt „Tipps und Tricks der DaVinci-Zystektomie - Erfahrungen nach über 50 Operationen“ kann dazu beitragen, dem Operateur den Einstieg in die roboterassistierte Zystektomie zu erleichtern und so den bestmöglichen Benefit für den Patienten zu realisieren.

Victo adjustierbarer künstlicher Harnröhrensphinkter
2017 01.01.2018 7:59 Minuten Deutsch
Echtes Divertikel der männlichen Harnröhre- Ein Fallbericht
2018 01.01.2018 8 Minuten Deutsch
Robot- assisted AMS-800-sphincter implantation around the membranous urethra in spina bifida – a new...
01.01.2018 4:37 Minuten Englisch