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Die bulbo - urethrale Suspension: Operationsmethode mit einem teilweise resorbierbaren Implantationssystem

287 27.10.2010 8 Minuten Deutsch

Abstract

H. John1, C. Padevit*1, B. Mattsson*1, M. Horstmann1

1Kantonsspital Winterthur, Urologie, Winterthur, Switzerland

Einleitung: Eine mittelgradig bis schwere Inkontinenz nach Prostatektomie tritt bei bis zu 5 % der Patienten auf. Künstliche Sphinkterprothesen gelten nach wie vor als Gold-Standard der operativen Versorgung. Aufgrund bekannter Risiken, wie Implantatinfektion und Harnröhrenarosion wird weiterhin nach besseren Therapiealternativen gesucht.

Methode: Wir präsentieren eine neue Operationsmethode zur Anlage einer bulbourethralen Suspension mit teilweise resorbierbarem Implantationssystem. Zur Freilegung und Exposition der bulbären Harnröhre wurde ein perinealer Zugang gewählt. Zunächst wurde das 2,5 cm breite Schlingenimplantat (SERATIM B - SERAG-WIESSNER, Deutschland) auf ein absorbierbares 7x4 cm Schweinehaut-Kollagen-Implantat (Pelvisoft 4x7, BARD, Schweiz) genäht und um die bulbäre Urethra positioniert. Schliesslich wurden zwei gebogene Hohlnadeln retrosymphysär lateral der Harnblase zu zwei suprapubisch liegenden Hautinzisionen ausgeleitet. Durch die Hohlnadeln wurden die Enden des Implantates gezogen und zystoskopisch beidseits eine Blasenperforationen ausgeschlossen. Mit Hilfe intraoperativer Urodynamik wurde durch Anpassen der Bandspannung der antegrade Öffnungsdruck auf 60 - 65 cm H20 eingestellt.

Ergebnisse: Die Operationszeit betrug 127 min. Der intra- und postoperative Verlauf war komplikationslos. Nach DK-Entfernung am 3.post-operativen Tag zeigte der Patient bei Kontinenz eine restharnfreie Miktion mit einem Flow max. von 25 ml/s.

Schlussfolgerung: Die bulbo-urethrale Suspension ist eine effektive Methode zur Inkontinenzbehandlung bei mittlerer und schwerer Belastungsinkontinenz nach Prostatektomie.

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