Autor: Redaktion|Veröffentlicht am 15. Dezember 2006|Aktualisiert am 21. März 2024

Stipendium

Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. Pressemitteilung

Dank Spende der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung:


Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. setzt ihr Stipendien-Programm für junge Urologen aus osteuropäischen Ländern fort


Düsseldorf, 21.02.2006
Der Aufbau moderner Gesundheitssysteme in Osteuropa ist ihr Ziel, gut ausgebildete Mediziner sind die Voraussetzung dafür. Im Rahmen ihrer internationalen Aktivitäten setzt sich die Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) seit über einem Jahrzehnt deshalb für die Förderung junger urologischer Fachärzte aus osteuropäischen Ländern ein. Dank einer 100.000 Euro-Spende der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ist nun sichergestellt, dass die DGU ihr bestehendes Stipendien-Programm fortsetzen kann. Bereits in der Vergangenheit konnten mit Unterstützung der Stiftung 27 Stipendien vergeben werden.

Initiiert wurde das Stipendien-Programm für den urologischen Nachwuchs aus Osteuropa von der so genannten West-Ost-Kommission des DGU-Ressorts für Internationale Beziehungen, heute unter der Leitung von Professor Dr. Manfred Wirth vom Universitätsklinikum Dresden. Es soll jungen Urologen aus den betreffenden Partnerländern durch eine finanzielle Beihilfe eine ein- bis dreimonatige Hospitation in einer urologischen Klinik Deutschlands ermöglichen.

Insgesamt konnten bereits 135 Stipendien in die inzwischen 18 Partnerländer vermittelt werden. Allein im letzten Jahr kamen 19 Hospitanten unter anderem aus Weißrussland, der Ukraine, Polen sowie Bulgarien, der Slowakei und dem Kosovo zur Weiterbildung nach Deutschland.

„Dank der Unterstützung des Kuratoriums der Stiftung wird es möglich sein, das bestehende Stipendien-Programm weiter fortzuführen und zu intensivieren“, so der Schatzmeister der West-Ost-Kommission Professor Dr. Darko Kröpfl.

„Insbesondere bedanken wir uns sehr herzlich bei Professor Dr. Berthold Beitz, dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung, für sein Engagement und bei Professor Kröpfl, der sich sehr für die Belange des West-Ost-Kommission einsetzt,“ unterstreicht Professor Dr. Wirth.

Weitere Informationen:

DGU-Pressestelle
Bettina-Cathrin Wahlers & Sabine Martina Glimm
Tel.: (040) 79 14 05 60
eMail: info(at)wahlers-pr.de