Newsboard

Aktuelle Meldungen für Fachbesucher

Am 31. Juli 2017 endet die Bewerbungsfrist: Countdown für den Medienpreis Urologie 2017

30.06.2017. Ob Print, Fernsehen, Radio oder Internet: Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) sucht und prämiert 2017 zum vierten Mal in Folge den Beitrag, der ein urologisch relevantes Thema inhaltlich seriös und zugleich auch für Laien gut verständlich am gelungensten vermittelt. Inzwischen tickt die Uhr für die Autoren. Wettbewerbsbeiträge für den mit 2500 Euro dotierten Medienpreis Urologie 2017 müssen bis zum 15. Juli 2017 in einem deutschsprachigen Publikumsmedium erschienen und die Bewerbungen bis zum 31. Juli bei der DGU eingegangen sein.

Urologika-Verordnungen in Deutschland steigen

30.06.2017. Zwischen 2007 und 2016 hat sich die Zahl der Urologika-Verordnungen in Deutschland von 400 Millionen auf mehr als 675 Millionen Tagesdosen erhöht, wie einer aktuellen Auswertung des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (Zi) zu entnehmen ist. Prognostizierte Zuwächse im Versorgungsbedarf für urologische Kliniken und Praxen spiegeln sich damit schon länger in belastbaren Fakten wider. Laut Prognosen ist die Urologie in Deutschland das Zukunftsfach Nr. 1 in der Medizin: Zentrale Ursachen für diese Tendenz liegen in der demografischen Entwicklung der Bevölkerung.

Transition, Fehlbildungen, Steine und Keime: 69. DGU-Kongress thematisiert neue Herausforderungen in der Kinderurologie

27.06.2017. Kinder- und Jugendurologie ist ein wesentliches Teilgebiet der Urologie: Erkrankungen und Störungen des Urogenitaltraktes machen auch vor Kindern nicht halt, entsprechend werden sie bereits von der Geburt bis zum Erwachsenwerden von Urologen behandelt. Das Spektrum ist dabei breit und reicht von der operativen Rekonstruktion angeborener urogenitaler Fehlbildungen bis zur Behandlung von Harnwegsinfektion oder nächtlichem Einnässen.

Erster Welt-Nierenkrebs-Tag: Breites Behandlungsspektrum für deutsche Urologen

21.06.2017. Nierenkrebs ist die dritthäufigste Tumorerkrankung, mit der Deutschlands Urologen in Praxen und Kliniken konfrontiert sind. Betroffene Patienten sind zumeist ältere Menschen und nach altersstandardisierten Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) doppelt so viele Männer wie Frauen. Rund 16.500 Neuerkrankungen an Nierenkrebs erwartete das RKI für 2016. Früh erkannt, lassen sich Nierentumoren heute gut behandeln und die Prognose für die meisten Patienten ist günstig, teilen die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) und der Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. (BvDU) anlässlich des Welt-Nierenkrebs-Tages mit, der am morgigen 22. Juni 2017 erstmals stattfindet.

Fortbildungs-Highlights im Herbst 2017: Die EAU fokussiert PCa und LUTS

12.06.2017. Die Europäische Gesellschaft für Urologie (EAU) richtet im Herbst 2017 zwei ganz besondere Meetings aus und lädt natürlich auch deutsche Urologinnen und Urologen aus Praxis und Klinik herzlich zur Teilnahme an den internationalen Fortbildungsveranstaltungen in Wien und in Berlin ein.

Neue Internetplattform des Zweitmeinungsprojektes Hodentumor: https://hodentumor.zweitmeinung-online.de

30.05.2017. Hodenkrebs zählt in Deutschland mit jährlich 4200 diagnostizierten Neufällen zu den seltenen Krebserkrankungen, weshalb aktuellste Therapieoptionen nicht immer zeitnah und flächendeckend implementiert sind. Vor diesem Hintergrund fungiert das Nationale Zweitmeinungsprojekt Hodentumor, das sich seit April dieses Jahres mit neuer Internetplattform und in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) präsentiert.

Neubewertung des PSA-Tests: Urologen plädieren für Baseline-PSA nach informierter Patienten-Entscheidung

03.05.2017. In der wechselvollen Geschichte des PSA-Tests hat die Neubewertung der PLCO-Studie 2016 ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. Nachdem die Studie publiziert war, stellte sich inzwischen heraus, dass sich 90 Prozent der angeblich Nicht-Getesteten entgegen dem Studienprotokoll doch haben testen und wenn erforderlich auch therapieren lassen. In der Studie wurden demnach zwei Gruppen verglichen, die beide fast gleich häufig PSA getestet wurden.

69. DGU-Kongress: Urologen stellen neue Entwicklungen der Inkontinenz-Therapie vor

11.05.2017. Funktionsstörungen im Blasen- und Beckenbodenbereich sind weit verbreitet. Sie reichen von Blasenentleerungsstörungen über ungewollten Urinverlust bis hin zu Schmerzen in Becken und Rücken. Von den Patienten und Patientinnen als besonders unangenehm empfunden wird eine Harninkontinenz. Das Gefühl, die eigene Blase nicht mehr kontrollieren zu können, geht mit einem hohen Leidensdruck einher.

Alexander-von-Lichtenberg-Preis 2017

16.05.2017. Der Alexander-von-Lichtenberg-Preis erfreut sich unter niedergelassenen Urologen großer Beliebtheit – ist er doch der originäre Qualitätspreis der Fachrichtung und steht traditionell für herausragende Ideen und kreative Umsetzung in der ganzheitlichen Versorgung urologischer Patienten. Das war auch das Ziel der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU), des Berufsverbands der Deutschen Urologen e. V. (BvDU) und der Takeda Vertrieb GmbH & Co. KG, als sie im Jahr 2000 den mit 5000 Euro dotierten Alexander-von-Lichtenberg-Preis aus der Taufe hoben.

Patientenleitlinie Blasenkrebs: Konsultationsfassung online

12.04.2017. Bis zum 2. Mai 2017 haben Interessierte aus Fachkreisen und Selbsthilfeorganisationen sowie Betroffene und Angehörige Gelegenheit, die Konsultationsfassung der neuen Patientenleitlinie Blasenkrebs online zu begutachten. Alle Rückmeldungen werden gesichtet und ggf. in der endgültigen Version der Leitlinie berücksichtigt.

DGU-Pressestelle

Informationen zu den Meldungen:
Bettina-Cathrin Ihnen
Sabine Martina Glimm
Tel.: 040 - 79140560
Mobil: 0170 - 4827287
redaktion@bettina-wahlers.de
mehr dazu