So funktioniert's

So nehmen Sie teil

Nehmen Sie an den monatlichen Live-Online-Veranstaltungen „Urologie onLINE“ bequem aus der Klinik oder von zu Hause teil.

Wir nutzen für unsere Urologie onLINE-Veranstaltungen das System „GoToWebinar“.

Anmelden/Registrieren für die Serie „Urologie onLINE“

Sie können sich für eine Serie (12 Veranstaltungen in Folge) über das Formular anmelden.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie innerhalb von 10 Werktagen eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Zugangslink.

Nicht-Mitglieder erhalten eine Rechnung. Nach Eingang der Teilnehmergebühren erhalten Sie Ihre E-Mails mit Ihrem Zugangslink. Zusätzlich erhalten Sie 2 Tage und 2 Stunden vor der Veranstaltung automatisch eine Erinnerungsmail zur Veranstaltung. Falls Sie die E-Mails nicht erhalten, schauen Sie bitte auch in Ihren „Spam“-Ordner.

Testen Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung Ihren Zugang.

Am Veranstaltungstag können Sie sich ca. 15 Minuten vor der Veranstaltung über den Zugangslink den virtuellen Raum einwählen.

Technische Voraussetzungen

  • Computer/Laptop mit Internetanschluss; 1 MBit/s oder höher (Breitband) empfohlen
  • Soundkarte und Lautsprecher oder Headset
  • Wir empfehlen ein Mikrofon, damit Sie aktiv per Sprache an den Diskussionen teilnehmen können. 
  • Genutzt wird das System: GoToWebinar.
    Sie können mit einem Windows-PC (ab Windows Vista), Mac (ab OS X 10.8) oder einem mobilen Endgerät (mit installierter aktueller GoToWebinar-App) teilnehmen.
    Weitere Informationen zur Systemvoraussetzung: https://support.citrixonline.com/de/Webinar/all_files/G2W010003

Zugang und Ton testen

Um Probleme bei Ihrem Zugang rechtzeitig zu erkennen und zu beheben, empfehlen wir einen kurzen Systemtest:

  • Wählen Sie sich dazu in die Testveranstaltung ein:
    https://www3.gotomeeting.com/join/406552062
    Folgen Sie den Anweisungen und gestatten Sie das Ausführen der Desktop-Anwendung „Citrix Online Launcher“. Der Download der Software wird durch Ihre Teilnahme (Klicken auf eine Zugangslink) ausgelöst.
    Bitte beachten Sie, dass die Sicherheitseinstellungen Ihres PCs bzw. Ihrer Firewall den Download und das Ausführen der Software erlauben müssen.
    Weitere Infos: http://support.citrixonline.com/de/webinar/all_files/G2W060021
  • Teilnehmer mit einem mobilen Endgerät müssen vorher für diesen Test die GoToMeeting-App installieren (Hinweis: Für die Teilnahme an der Live-Veranstaltung benötigen Sie die GoToWebinar-App).
  • Wenn das Fenster „GoToMeeting – CONNECTION TEST ONLY“ erscheint, hat Ihre Verbindung funktioniert (siehe Abb. 1).
    Testen Sie auch Ihren Ton. Klicken Sie dazu auf „Ton testen“. Sie müssen nun eine Melodie hören. Wenn Sie keine Melodie hören überprüfen Sie, ob Sie ein Ausgabegerät (z.B. Lautsprecher) angeschlossen und ob erkannt wurde.
    Sprechen Sie in Ihr Mikrofon. Neben dem Mikrofonsysmbol muß beim Sprechen ein grüner Pegel ausschlagen.
    Wenn beim Sprechen keine grünen Punkte neben dem Mikrofonsymbol erscheinen überprüfen Sie, ob Sie ein Eingabegerät (z.B. Mikrofon) angeschlossen haben und ob es erkannt wurde.

Abb. 1: Zugangstest


Hinweis: 

Wir nutzen für die Live-Veranstaltungen das System GoToWebinar. Für den Test wird das „kleinere“ System GoToMeeding“ genutzt.

Bei Problemen schauen Sie bitte in die FAQ: https://care.citrixonline.com/de/gotomeeting
Oder rufen Sie den kostenfreien Support der Firma Citrix an, unter der Rufnummer 0800 182 4786 oder +49 892 2061 257 an (werktags von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr deutschsprachiger Support, sonst auf englisch). 

Ton: System (Lautsprecher/Mikrofon bzw. Headset) oder Telefon?

Abb. 2: Telefoneinwahl

Die können für die Tonübertragung Ihr Systemsound (Lautsprecher/Mikrofon, Headset) oder Ihr Telefon auswählen. Am bequemsten nehmen Sie mit dem Systemsound teil. Bei Tonproblemen wechseln sie einfach auf „Telefoneinwahl“.

Dazu wählen Sie im Audiofenster: „Telefoneinwahl“ (siehe Abb. 2)

Die Telefondaten finden Sie auch in der E-Mail mit Ihrem Zugangslink.
Rufen Sie die angezeigte Telefonnummer an (Festnetztarif in Deutschland) und geben Sie dann den 9-stelligen Code ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Geben Sie dann nach Aufforderung die Audio-PIN ein, um den Anruf mit der Sitzung zu verknüpfen. Wenn Sie dies nicht tun, müssen Sie Ihre Audioverbindung über die Telefontastatur auf Ihrem Handy steuern.

Am Veranstaltungstag

Am Veranstaltungstag öffnen wir ca. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn den Veranstaltungsraum.

Klicken Sie auf den persönlichen Zugangslink in Ihrer Bestätigungs- oder Erinnerungsmail. Sie werden mit dem Raum verbunden. Folgen Sie den Anweisungen und gestatten Sie das Ausführen der Desktop-Anwendung „GoToWebinar Launcher.exe“ oder „Citrix Online Launcher“. Der Download der Software wird durch Ihre Teilnahme an der Webinar-Sitzung (Klicken auf eine Zugangslink) ausgelöst.

Bitte beachten Sie, dass die Sicherheitseinstellungen Ihres PCs bzw. Ihrer Firewall den Download und das Ausführen der Software erlauben müssen.

Wenn der Raum noch nicht geöffnet ist, erscheint ein Fenster mit der Meldung, dass der Raum noch nicht eröffnet wurde. Warten Sie bis der Veranstalter den Raum geöffnet hat.

  • Teilnehmer mit einem mobilen Endgerät müssen vorher die GoToWebinar-App installieren.

Kommunikation in unseren Veranstaltungen

Während der Veranstaltung können Sie auf 2 Arten Fragen stellen:

  • Im Chat- oder Fragenfenster (siehe Abb. 3)
    Wählen Sie im Bedienmenü das Fenster "Fragen". Tragen Sie dort Ihre Frage ein und klicken Sie auf „Senden“.
  • Per Sprachübertragung (siehe Abb. 4)
    Klicken Sie im Bedienmenü auf die Schaltfläche für „Wortmeldung“.
    Ihre Wortmeldung wird im Teilnehmerfenster für den Veranstalter angezeigt. Er kann nun die Stummschaltung Ihres Mikrofons aufheben.

Abb. 3: Fragen
Abb. 4: Wortmeldung

 

CME-Punkte

Die Veranstaltung wurde bei der LÄK Westfalen-Lippe zur Zertifizierung angemeldet.

Um die CME-Punkte zu erhalten, müssen Sie live an der Veranstaltung teilnehmen und die CME-Fragen beantworten. 70% Ihrer Antworten müssen richtig sein.

Wenn Sie uns Ihre EFN-Nummer mitgeteilt haben, übertragen wir Ihre erworbenen Fortbildungspunkte an die Bundesärztekammer.

Teilnahmebescheinigung

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen eine Bescheinigung per Mail.


Team/Kontakt

Wissenschaftliche Leitung:

Dr. med. Ulrike Necknig
Mitglied Leitungsgruppe JuniorAkademie
Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Auenstraße 6
82467 Garmisch-Partenkirchen


Technik:

Michael Weitbrecht
Fa. SerBISS – Service mit Biss
Lindberghweg 167
48155 Münster

Tel. + 49-251-2372870
Fax. +49-251-2372871

E-Mail: weitbrecht(at)serbiss.de
www.webinarfuchs.de


Fragen:

Christine Gerner
Kongressorganisation
Kupferfeldweg 25

85290 Geisenfeld
Tel. +49-8452-3064814
Fax: +49-8452-3064799

E-Mail: event(at)gerner-home.de